Die Bäckerei ist da - The backery made it finaly

Die Neuheit 2022 ist endlich verfügbar.

The 2022 novelty is finally available.

Unter der Bezeichnung M46 hat Wilesco nun ein Modell im Programm, auf das ich persönlich sehr stolz bin. Es ist die Wilesco-Ausführung meiner Bäckerei.

------------------------------------

Under the name M46, Wilesco now has a model in its range that I am personally very proud of. It's the Wilesco version of my bakery.


Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Entwurf der "Lüdenscheider Bäckerei". Ich hatte diese als Mini-Diorama in Anlehnung der Antriebsmodelle aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts entworfen. Basis war eine modifizierte M51 und die Figur des Virunators M47. Garniert mit einer schönen Grundplatte und einem entsprechend gestaltetem Hintergrund.

------------------------------------

Maybe you still remember my draft of the "Lüdenscheider Bäckerei". I designed these as a mini diorama based on the drive models from the early 20th century. The basis was a modified M51 and the figure of the M47 virunator. Garnished with a beautiful base plate and a suitably designed background.


Das Modell hat in Lüdenscheid durchaus Gefallen gefunden. Allerdings sollten zwei grundlegende Änderungen eingeführt werden:

1. der Hintergrund mit einer feststehenden und stabilen Rückwand würde so vom TÜV nicht akzeptiert und musste daher entfallen.

2. die Rührschüssel sollte sich ebenfalls drehen.

------------------------------------

The model was well received in Lüdenscheid. However, two fundamental changes should be introduced:

 

1. The background with a fixed and stable rear wall would not be accepted by the TÜV and therefore had to be omitted.

 

2. the mixing bowl should rotate as well


Daher habe ich einen Prototypen für Wilesco gebaut, der diesen Anforderungen Rechnung trägt. Grundplatte der D6, Rührschüssel auf Aggregatebock der D16, aktuelle M51 als Rührwerk und zur Abrundung ein Tisch mit entsprechendem Backwerk.

Und bitte auf der Verpackung der M46 mal genau hinschauen: wie bei so manchen Wilesco-Modellen wurde der prototyp für die Bilder verwendet und nicht das spätere Original. So ist also mein Prototyp nun auf jeder Verpackung der M46 verewigt.

-----------------------------

So I built a prototype for Wilesco that takes these requirements into account. Base plate of the D6, mixing bowl on unit stand of the D16, current M51 as an agitator and to round it off a table with the appropriate baked goods.

And please take a close look at the packaging of the M46: as with so many Wilesco models, the prototype was used for the pictures and not the later original. So my prototype is now immortalized on every M46 box.

Der Antrieb von Bäcker, Schüssel und Rührwerk war an meinem Prototypen zwar komplett aus dem Wilesco-Baukasten, aber dennoch recht kompliziert. Daher hat man in Lüdenscheid einen neuen Rührständer gemacht, der diese 3 Antriebe in einem Modell kombiniert.

------------------------------------

The drive for the baker, bowl and agitator on my prototype was entirely from the Wilesco modular system, but it was still quite complicated. Therefore, a new stirring stand was made in Lüdenscheid, which combines these 3 drives in one model.


Aufgrund von "110 Jahren Wilesco" in 2022 wird es die ersten 110 Modelle der M46 in dem hier gezeigten und von meinem Modell stammenden Design geben. Anschließend wird das Modell in einer leicht anderen Farbgebung als Standard-Modell weitergeführt.

------------------------------------

Due to "110 years of Wilesco" in 2022, the first 110 models of the M46 will be available in the design shown here and from my model. The model is then continued in a slightly different color scheme than the standard model.


Die Modelle haben dem Anlass entsprechend einen Aufdruck, für den ich ein Schwungrad der D20 fotografiert und im Mittelpunkt verwendet habe.

------------------------------------

The models have an imprint appropriate to the occasion, for which I photographed a flywheel from the D20 and used it as the focal point.


Zusätzlich kommt jedes der ersten 110 Stück entsprechend nummeriert zum jeweiligen Besitzer.

------------------------------------

In addition, each of the first 110 pieces comes numbered accordingly to the respective owner.


Hier nochmal die 3 Evolutions-Stufe auf einen Blick.

------------------------------------

Here again the 3 evolution stages at a glance.


Ich freue mich sehr, dass einer meiner Entwürfe dermaßen gefallen konnte, dass er es bis zum Serien-Modell bei Wilesco geschafft hat. Vielen Dank an die Mannschaft in Lüdenscheid für die tolle Zusammenarbeit in diesem Projekt!

-----------------------------------

I am very happy that one of my designs was so popular that it made it into a series model at Wilesco. Many thanks to the team in Lüdenscheid for the great cooperation in this project!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Ronny (Samstag, 11 Februar 2023 17:25)

    Hallo Stefan,
    Hallo Stefan
    Hallo Stefan,

    Hallo Stefan, ein sehr schönes Modell hast du da entworfen!
    Wo gibt es das was kostet es?
    Ich weiss, sollte lieber bei Wilesco fragen, aber ich finde es weder auf Wilescos Shopseite noch auf der Homepage.
    Einzig Online gefunden habe ich es in einem Schweizer Shop.

    Gruß Ronald

  • #2

    noch ein Stefan (Sonntag, 12 Februar 2023 19:39)

    Hi Stefan,

    was für ein wunderschönes Modell. Top !
    Und die Tatsache, daß es "deine" Bäckerei wirklich bis zur Produktion geschafft hat, kannst du sozusagen als "Ritterschlag" ansehen.
    Und zu was? Zu Recht !

    kurz gesagt: die will ich !

    Grüße: Stefan

  • #3

    Otto (Dienstag, 14 Februar 2023 11:38)

    Was lange währt .. .wird endlich *GUT*
    Gruß aus der Schweiz

  • #4

    Florian (Freitag, 17 Februar 2023 21:11)

    Hallo Stefan!

    Das sieht ja sehr gut aus! Allerdings kommt das Rürwerk ja aus dem 3D-Drucker und ist in der limitierten Serie ganz häufig gebrochen. Wenn das Modell in Serie geht, wird das dann auch aus dem 3D-Drucker sein? Das kann ja nicht funktionieren!

    Viele Grüße!

  • #5

    Stefan Hofecker (Sonntag, 30 Juli 2023 10:25)

    Moin Stefan,

    ich habe es in kürzester Zeit geschafft, deine Telefonnummer zu verlieren... Kann du mir diese nochmal zusenden? Den Fleischmann Brunnen habe ich verkauft, dank deiner Hilfe. Danke sehr. Die anderen Artikel sind noch bei mir. Bin in Panningen auf dem Trecker Treffen, hier ist ein Wilesco Verkäufer, dieser bietet auch die Bäckerei an. Ein echter Hingucker!

    Viele Grüße

    Stefan