eine ganz besondere M56 - ein Prototyp?

ich habe eine etwas andere M56 gefunden

 

I found a little different M56

 

Wir Alle kennen die M56 in ihren verschiedenen Ausführungen. Die mir bilang als älteste Variante bekannte Version ist die links Abgebildete: graue Platte und graue Maschinensockel. Anordnung der Maschinen wie bekannt mit Kreissäge, Schleifstein und rechtwinklig angeordneter Bohrmaschine.

--------------------------------

We all know the different versions of the M56. The version known to me as the oldest variant is the one shown on the left: gray plate and gray machine base. Arrangement of the machines as known with circular saw, grindstone and drilling machine arranged at 90 degree.


Nun habe ich aber dieses Modell bekommen können. Offensichtlich auch eine M56. Allerdings mit einer Menge Unterschieden angefangen bei der Gtrundplatte: Strukturlack wie bei den ersten Wilesco-Maschinen der frühen 1950er.

------------------------------------

But now I have been able to get this model. Obviously an M56 too. However, starting with the base plate with a lot of differences: textured paint like on the first Wilesco machines in the early 1950s.


Der Schleifstein ist aus Holz mit aufgeklebtem Schmirgelpapier. Das kennt man so von HGL-Modellen.

------------------------------------ 

The grindstone is made of wood with glued-on sandpaper. We know that from HGL models.


Die Kreissäge hat keine rechteckige Auffangschale, sondern eine Kreisrunde.

------------------------------------ 

The circular saw does not have a rectangular collecting tray, but a circular one.


Die Bohrmaschine ist um 90Grad gedreht angeordnet und wird direkt angetrieben. Die Aufnahme für die normale Antriebsrolle ist zwar vorhanden, wird aber nicht genutzt.

---------------------------------

The drill is rotated by 90 degrees and is driven directly. The mount for the normal drive roller is available, but is not used.


Und das Beste: offensichtlich wurde an diesem Modell noch nie rumgeschraubt. Daher kann ich davon ausgehen, dass es so original in Lüdenscheid gebaut worden ist. Sollte es ein Prototyp der M56 sein? Wie auch immer, eine tolle Ergänzung.

---------------------------------

And best of all: obviously this model has never been tinkered with. Therefore I can assume that it was built in Lüdenscheid as originally. Should it be a prototype of the M56? Anyway, a great addition.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jochen Müller (Montag, 06 September 2021 21:01)

    Toll Dokumentation!

  • #2

    Rainer Häusgen (Donnerstag, 28 Juli 2022 19:21)

    Glückwunsch Stefan !
    Seltener Fund !
    Ist auf jeden Fall schon aus der WILESCO-Fertigung - niedrige Vorgelege-Transmission, neue Bauart der Kreissäge und des Schleifbockes, zwar noch die alte HGL Bohrmaschine, aber schon mit neuer Hebelhalterung aus Blech statt Guss.
    Ich schätze so 1955-56, als die in 1949/50 gekauften HGL Werkstattplatten (hab ich noch eine) und Teile so langsam ausgingen... Wohl 1. Vorserie oder evtl. sogar nur ein erster Probeaufbau... also Prototyp !
    LG Rainer

  • #3

    Christian (Samstag, 16 März 2024 20:01)

    Habe die selbe