Große Schwester der D22 - D22's big sister

Ich wollte eine kräftige 2-Zylinder Wilesco haben!

I wanted to have a powerful 2-cylinder Wilesco!

Ich bin ja bekanntermaßen ein großer 2-Zylinder-Fan. Daher gefällt mir die D22 auch sehr gut. Nur müsste es diese Maschine mit den großen Zylindern der D16 und dem großen Schwungrad der D20 geben.

------------------------------

As you know, I'm a big 2-cylinder fan. That's why I really like the D22. Only this machine would have to exist with the large cylinders of the D16 and the large flywheel of the D20..


Vor kurzem ist mir eine ziemlich ungeliebte und defekte D18 in die Hände gefallen. Diese Maschine war perfekt als Basis für meine nächste Eigen-Kreation!

------------------------------------

I recently got hold of a rather unloved and broken D18. This machine was perfect as the basis for my next own creation!


Erst habe ich versucht die Aggregateplatte der D18 zu verwenden. Das gestaltete sich aber optisch nicht wirklich passend. Also habe ich eine eigene Aggregateplatte angefertigt.

------------------------------

First I tried to use the D18 unit plate. However, this was not really optically fitting. So I made my own aggregate plate.


Zweite Herausforderung war die Realisierung des linken Zylinders. Einen Zylinder der D16 gibt es in dieser Bauform nicht. Also habe ich einen Neuen komplett zerlegt und spiegelbildlich zusammengebaut.

------------------------------

The second challenge was the realization of the left cylinder. There is no cylinder of the D16 in this design. So I completely disassembled a new one and assembled it in mirror Image.


Spannend war auch das Anbringen des Gewindes auf der linken Seite des Schwungrades. Zusätzlich habe ich das Schwungrad so bearbeitet, dass eine Antriebsrolle für den Generator auf die Innenseite der Lagerböcke passt.

------------------------------

The threading on the left side of the flywheel was also exciting. I also processed the flywheel so that a drive roller for the generator fits on the inside of the bearing blocks.


Die elektrische Energie kann an zwei Klemmstellen abgenommen werden.

------------------------------

The electrical energy can be taken from two clamping Points.


Zum Antrieb von Modellen hat dann noch eine Transmission ihren Platz gefunden.

------------------------------

Also a nice transmission found its place..


Somit ergibt sich eine schön kompakte Antriebseinheit mit 2 Zylindern, großem 100mm Schwungrad und inklusive Abnahme von mechanischer und elektrischer Energie.

------------------------------

This results in a beautifully compact drive unit with 2 cylinders, a large 100mm flywheel and including takeoff of mechanical and electrical Energy.


Das Ganze findet dann Platz auf der Grundplatte der D18. Ich habe dieses Mal das Farbschema der T90 aufgeriffen.

------------------------------

The whole thing finds its place on the base plate of the D18. This time I took up the color scheme of the T90.


Zusammengefasst sieht es dann folgendermaßen aus:

---------------------------------------

In summary, it looks like this:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    M.S. (Mittwoch, 29 April 2020 22:45)

    Sehr gut geworden!
    Würde ich kaufen .....
    Vg

  • #2

    Hans (Montag, 08 Juni 2020 19:51)

    Wieder ein wunderschöner Umbau! Ganz toll!

  • #3

    Rainer (Sonntag, 02 August 2020 21:08)

    Der Umbau ist erste Sahne!
    Tolle Arbeit!

  • #4

    Rainer Ellen (Mittwoch, 20 Oktober 2021 16:07)

    Moin aus WHV. Frage : Wie hast du den linken Zylinder bei der d22 Eigenbau zerlegt und Umgebaut. Der Dampffreund
    rainer.ellen@web.de