meine große Vertikale / my big Vertical

Meine große vertikale Dampfmaschine 

My big Vertical steam engine

 

 

Schon lange bin ich ein Fan von stehenden Dampfmaschinen. Das links abgebildete Exemplar wurde mal bei der Fernseh-Sendung "Bares für Rares" verkauft. Seit dem habe ich mich gefragt, wie wohl eine "große Stehende" auf Wilesco-Basis aussehen würde?

------------------------------------

I've been a fan of vertical steam engines for a long time. The copy shown on the left was once sold on the TV show "Bares for Rares". Since then I've been wondering what a "big vertical" based on Wilesco would look like?


Und hier ist die Antwort: Kessel auf Basis D305, Aggregat der D16 und Schwungrad der D20. Und das Ganze auf der Grundplatte einer D6.

--------------------------------

And here is the answer: D305-based boiler, D16 aggregate and D20 flywheel. And the whole thing on the base plate of a D6.


Wie bei den größeren stehenden Dampfmaschinen der 1920-er gehört natürlich auch ein Fliehkraftregler dazu.

------------------------------------ 

As with the larger standing steam engines of the 1920s, a centrifugal governor is of course also included.


So ergibt sich dann auch von hinten ein durchaus gelungener Anblick.

------------------------------------ 

This results in a thoroughly successful sight from behind.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0